Saisonstart 2024

Zeitiges Ostern, erste Hitzewellen Ende März bzw. Anfang April…

Wenn da keine Frühlingsgefühle aufkommen? 

Die Vorosterwoche wurde genutzt, um den Hof auf die Saison 2024 einzustimmen. Pumpe an, Frühjahresputz innen und außen, erste Aufräum- und Bauaktivitäten – LOS GEHT`S!

Wie angekündigt, wurde die Scheunenterrasse fertiggestellt. Dem Terrassenvordach im Herbst – folgte nun der Terrassenbelag. Dazu musste noch einiges an Holz beschafft werden. Damit sich die Unterkonstruktion den Dimensionen und Proportionen des Vordaches anpasst,  brachte uns unser Dachdecker des Vertrauens (Fa. Jugan) entsprechende Balken vorbei. Natürlich wurden diese wieder mit Lasur vorbehandelt, auf Länge gebracht und an der Vordachkonstruktion sicher verschraubt. Zur Stabilität mussten nochmals 4 Fundamente aus Ruckzuck-Beton angelegt werden.

Als Terrassenbelag entschieden wir uns diesmal für Douglasie. Obwohl unter dem Vordach recht gut geschützt, wurde der Belag noch 2 x geölt.

Auch der „Schutt-Wall“ zum Feld erfuhr eine optische „Aufwertung“!

 

 

Mit Beginn der Scheunensanierung 2018, wurde die „Lücke“ vom jahrzehnte alten Hofabraum befreit. Erst so kamen wir wieder an das Scheunenfundament aus Feldsteinen. Nun konnte die Rollschicht und die Schwellenbalken erneuert werden.

Die Entsorgungskosten von diesem Sondermüll-Gemisch wäre schlicht zu teuer geworden – so entstand ein ca. 1m hoher und 10m langer Schuttwall, welcher sich in den letzten Jahren mehr und mehr  selbst begrünte… Sogar ein Pfirsichbäumchen kämpfte sich durch die Schuttmassen… 

Um diesen Wall nun mit Rasen zu begrünen und möglichst „mähbar“ zu machen, zogen wir den Hügel als Rampe auseinander. Zur Scheune hin wird eine Stützwand aus 2 Reihen gebrauchter Pflanzkübel (Schnäppchen über Ebay…) gestellt. Von da aus wurde der Hang „auslaufend plattgemacht“.

Nun noch schätzungsweise 2 LKW-Ladungen Muttererde  drauf und Rasen aufgestreut. So der Plan!

Der Anfang ist gemacht! Wir berichten hier, wie es auf „unserem Fleckchen im Spreewald“ weitergeht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert