Das Haus

Haus, Spreewald, Bauernhaus

Das Wohnhaus

1889 als typisches Bauernhaus der Gründerzeit errichtet.

Leider ist vom ursprünglichen Ziegelsichtmauerwerk mit Ziergesims und Segmentbogenfenstern nichts mehr zu sehen…

Zu Zeiten von Mauer und DDR mußte man die Dinge oft nutzen, wenn sie kamen… Wenn sich also die Möglichkeit ergab – „neue“ Fenster zu bekommen – dann mußten diese auch verbaut werden.

Mit dem Fenstertausch in den 70ern und dem damit verbundenen Einbau sehr langer Fensterstürze war die Fassade optisch stark beschädigt. Vermutlich wurden in dem Zuge auch die verbliebenen Ziergesimse flächenbündig abgestemmt und die gesamte Fassade anschließend mit, dem noch heute sichtbaren, Putz überarbeitet.

Zwar waren die Zimmer im Haus nun deutlich heller –  doch verlor das Haus damit auch einiges an Charme.

Hofseitig befinden sich, bis ca. einem Drittel der Gebäudetiefe, zwei kleinere Kriechkeller (für Pumpe und Wasserhauptanschluss). Ursprünglich waren diese durch das darüber befindliche Zimmer mittels Bodenklappe erreichbar. Später wurden hier 2 Zugänge von außen über den Sockel geschaffen.

Sowohl der hofseitige Hauptzugang, als auch der linke Keller waren ursprünglich mit einem Holzvorbau geschützt.

Da bis in die 70er hinein nur ein außenliegendes Plumpsklo (am Ende des Stallgebäudes) und die klassische Wasserpumpe existierte, wurde das bis dahin freistehende Bauernhaus, durch einen massiven Zwischenbau, mit dem Stallgebäude verbunden. Diesem mussten dann auch die vorgenannten Holzvorbauten weichen.

Hier fanden dann ein, für damalige Verhältnisse, komfortables Bad (mit Wanne, Waschbecken und WC), eine Abstellkammer (zwischenzeitlich auch als zusätzliches Schlafzimmer genutzt) sowie ein Flur mit Gaderobe Platz.

Der hofseitige Hauszugang war nun über die versetzte Klinkertreppe möglich.

Im Erdgeschoss  befinden sich, links und rechts vom Querflur (Achse aus Eingangsflur und Küche), je eine Wohneinheit (mit einem Wohn- und einem Schlafraum).

Abgesehen von den im rechten Teil des Hauses wohnenden Eigentümern wurde der linke Wohnbereich lange Zeit untervermietet.

Im Dach befindet sich lediglich ein kleines Stübchen sowie ein Abstellraum mit typischer Räucherkammer. 

Haus, Spreewald, Bauernhaus