Winterpause

Ja – nun ist es soweit!

Die „Baustelle Scheune“ geht in die Winterpause.

Die Fenster wurden noch geliefert und montiert – JUCHZ, JUBEL, TROMMELWIRBEL!!!!

Mit Fenster!

Eine „Klöntür“ (oder Stalltür, Marke Eigenbau) wurde fertiggestellt. Die letzten Schlitze im Fachwerk wurden geschlossen und den „offenen“ Lehmsteinen ein leichtes „Jäckchen“ verpasst.

 

Mit dem Netz möchte ich verhindern, dass die Steine zu stark der Witterung ausgesetzt sind.

Nach wie vor gilt:

Lehm und Lehmsteine sind nicht Witterungsbeständig!

Feuchtigkeit an sich ist nicht das Problem. Solang keine Staunässe entsteht, reguliert sich die Wasseraufnahme mit den Trocknungsperioden… Gegen Schlagregen oder ständig laufendes Wasser ist der Naturbaustoff jedoch löslich! Dagegen hilft entweder ein „großer Hut“ (ein, je nach Höhe des Gebäudes, ausreichend auskragendes Dach) oder eben ein wetterbeständiger Kalkputz.

Der ist ja geplant – aber für uns kurzfristig, leider nicht mehr in diesem Jahr umsetzbar.

Weiter gehts dann im Frühjahr 2020!!!!