Fertige Hofansicht

Hallo zusammen,

Die Hofansicht der Scheunenfassade ist (fast) fertig!

Hofansicht fertig (Stand Juni 2020)

Gefache und Fachwerk haben ihren Silikat-Anstrich erhalten.

Anfangs überlegte ich noch, ob der Lasurauftrag einmal oder zweimal erfolgen sollte. Den (subjektiv) besseren Effekt erzielte ich jedoch schon mit dem ersten und einmaligen Lasurauftrag.

Bei doppeltem, fast deckendem Lasurauftrag verschwindet zunehmend die Maserung und Tiefenwirkung des Holzes.

Wichtig ist die Reihenfolge: Immer schön Balken für Balken (mit Schutzabklebung der angrenzenden Teile). Von oben nach unten. Fette, senkrechte Stützen, diagonale Streben, Querriegel und schlußendlich die Schwelle.

 

Bleibt auf dieser Seite noch die Montage der Fensterbänke, die Anschlussverleistung zwischen Fenster und Fachwerk sowie der Einsatz der Doppelkammerplatten in den kleinen Lichtauslässen.

2 Antworten auf „Fertige Hofansicht“

  1. Hallo und prima, dass Du Dich für meine Seite interessierst. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja das war eine Menge Arbeit! Ich freue mich über alle Kommentare und würde mich sehr freuen, wenn Ihr alle dran bleibt. Ganz lieber Gruß zurück. Euer Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert