… der vorerst „letzte“ Stein!

Kaum zu glauben:

Vor fast genau einem Jahr wurde das alte Stroh aus der (noch älteren) Scheune entsorgt…

Oktober 2018

An schönen Tagen schien die Sonne durch zahlreiche Ritzen. An trüben Tagen tropfte es durch die Löcher im Dach. Durch die verwitterten Holzplanken pfiff der Wind… Und obwohl der Nutzen der Scheune kaum mehr über die Funktion eines „Windschutzwalls für den Hof“ hinaus reichte, hatte alles seinen Reiz! Doch auf lange Sicht, hätte weiteres „nix zu tun“, sicher bald auch an der Grundsubstanz genagt!

Doch der Plan steht:

Einen zusätzlichen „Rückzugsort“ zu schaffen, um in gemeinsamer Gemütlichkeit die Sommersaison in die Übergangsjahreszeiten zu verlängern. Die Motivation?

  • Familiäre Tradition und die Geschichte des Hofes fortsetzen.
  • Die eigenen handwerklichen Fähigkeiten erweitern und austesten.
  • Altes (möglichst traditionell) erhalten!
  • Gern auch mit eigenem „Stempel“!

Eine Scheune mit kleiner, feiner Werkstatt und großzügigem, offenem Teil für Tischtennisplatte, ner großen Tafel mit Sitzmöglichkeiten und „gaaanz“ viel Platz für weitere Ideen (wie Bar, Werkstattofen, Dart und einem „geheimen Raum“ als Spiel- und Tummelplatz für den Nachwuchs?).

Mit diesen Gedanken ist man natürlich schon früh bei „Inneneinrichtung und Gestaltung“…obwohl es noch keine 4 dichten Wände und kein Dach gibt!

Nach offiziellem Baustart Mitte März, 8 Wochen Bauzeit für Dach und Zimmermann sowie über 300 Stunden Eigenleistung (von Frühjahr bis Oktober 2019) kann man nun ein kleines Zwischenfazit ziehen!

Auch wenn man nach den vielen Wochen(-enden) manchmal den Eindruck hatte, es gäbe keine oder nur geringe Fortschritte – bin ich jetzt ganz zufrieden!

Der Meilen – STEIN zum Ende der ersten Oktoberwoche

Der vorerst „letzte“ Stein!

Von 92 Einzelgefachen wurden 69 mit ca. 2.150 Leichtlehmsteinen ausgemauert. Neun wurden traditionell mit altem „Stroh-Lehm“ und den originalen Holzstaaken gefüllt!

Für natürlichen Lichteinfall werden 8 Gefache mit „echten“ Fenstern ausgestattet. Weitere 3 ganze- und 18 Halbgefache erhalten eine feste, lichtdurchlässige Füllung.  

An der Fassade fehlt nun nur noch Putz und Farbe…

…der letzte Stein!